Typische Fragen zum Thema Tattoo

Tut es weh?

Also meine Mutter (damals untätowiert) hat es einmal beschrieben als: "Es fühlt sich an, als ob dir eine Vogelspinne über die Hand läuft." Ich hatte zwar noch nie eine Vogelspinne auf der Hand, aber ich kann dir versichern: Es fühlt sich definitiv nicht an, als ob dir ein vielleicht 200g schweres Krabbelvieh über die Hand läuft. Es sind Nadeln und die steche ich dir in die Haut - mehrere tausend mal pro Minute.


Ich bin noch nicht 18 Jahre alt. Kriege ich trotzdem mein Capital Bra-Tattoo, solange meine Eltern einverstanden sind?

Ich tättowiere niemanden, der noch die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten einholen muss. Sorry.

Im Zweifelsfall darf ich deinen Ausweis verlangen.


Darf ich jemanden mitbringen?

Ich übernehme keine Haftung für ganz harte Jungs und Mädels, die dann beim Zuschauen umkippen. Ausserdem behalte ich mir das Recht vor, jemanden raus zu schicken, falls er/sie meine oder deine Konzentration massiv stört und damit dein Resultat gefährdet. Wer sich nett verhält und mir was zu Essen (vorzugsweise dunkle Schokolade) mitbringt, ist jederzeit willkommen.


Wie viel kostet es?

Es gibt keine pauschale Preisliste. Der Preis setzt sich zusammen aus Aufwand, Motiv, Körperstelle, Sympathie (nein, Spass ;P ) und vorallem der benötigten Zeit fürs Stechen.

Auf alle Fälle kriegst du aber im Vorfeld nach der ersten Besprechung von mir eine Preisspanne, sodass du weisst, was auf dich zukommt.


Wann bezahle ich?

Du bezahlst den vollständigen Betrag in bar (bevorzugt)oder mit EC-Karte am vereinbarten Tattootermin nach dem Stechen. Ich verlange in der Regel keine Kaution, ausser es gab bei vergangenen Terminen Probleme und mein Vertrauen in dich wurde erschüttert *bam, bam, baaaa*.

Da ich keine Kaution verlange gilt aber auch: Wer am Termin unangekündigt (mind. 24h im Voraus) nicht erscheint, wird als Kunde von Shepherd.Tattoo mit sofortiger Wirkung gesperrt.


Wie oft kann ich meine Meinung zu einem Design von dir ändern?

Grundsätzlich gilt: Bei unserem Besprechungstermin löchere ich dich mit Fragen zu deinem Wunschmotiv, je genauer und klarer deine Vorstellungen sind (am besten bringst du Fotos mit, wenn du welche hast), desto besser weiss ich, was du dir wünschst und desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir mein Vorschlag für dein Tattoo dann auch gefällt. Wenn du nur sehr vage Vorstellungen hast, was du möchtest, dann ergänze ich diese sehr gerne mit meinen Ideen. Gefällt dir mein Vorschlag dann aber nicht und du willst eine komplette Überarbeitung, oder gar plötzlich etwas ganz anderes, dann kostet jede weitere Zeichnung 50 Franken und der Tattootermin wird verschoben.

Trendspezifische Fragen zum Thema Tattoo

Was ist ein Trendtattoo?

Trendtattoos sind Tattoomotive, die aktuell sehr angesagt sind und die sich in relativ kurzer Zeit viele Leute stechen lassen. In der Vergangenheit waren das zB Tribals (90er), Arschgeweihe (2000er), Liegende Achten mit Federn/Vögeln (2010 and ongoing).

Aktuell sehe ich vorallem winzige (gern aber sehr detaillierte) Tattoos, oder Tattoos, die mit einer sehr dünnen Nadel gestochen werden (sogenannte Fineline Tattoos) als typisches Trendtattoo.


Machst du gerne winzige und/oder Fineline Tattoos?

Es schwankt zwischen "Nicht sonderlich." und "Nein."
Kommt auf das Motiv draufan.


Machst du mir trotzdem ein winziges und/oder Fineline Tattoo?

Man kann mich anfragen, ich nehme mittlerweile aber nicht mehr jeden Auftrag an.

Deine Chancen steigen massiv, wenn du mehrere kleine Sachen gleichzeitig, oder etwas Kleines noch zu einem grösseren Tattoo möchtest, denn dann rechnet es sich, das ganze Tattoo- und Hygieneequipment überhaupt hervorzunehmen (kleine Tattoos brauchen die gleichen Desinfizierungs- und Reinigungsabläufe vor und nach dem Stechen, wie grosse Sitzungen). Tiny Tattoos sind deswegen auch verhältnismässig viel teurer, als ihre grossen Kollegen.


Warum machst du denn nicht gerne winzige und/oder Fineline Tattoos?

Ganz grundsätzlich, schaut man sich die "Geschichte" von vergangenen Trendtattoos an, fällt einem schnell auf: Was früher Trend war, wird heute belächelt oder sogar beschämt versteckt. Schliesslich hat man sich etwas stechen lassen, was abertausende auch haben und gerade bei einem Tattoo wünscht man sich ja eine gewisse Individualität.

Viel mehr aber noch kann ich nicht hinter der Qualität, die man bei diesen Tattoos erreichen kann, stehen. Sie verlaufen, verblassen, verschwinden und bleiben somit schlichtweg nicht über einen längeren Zeitraum schön (je nachdem nichtmal für ein Jahr). Für ein Produkt, das ich jemandem sein Leben lang unter die Haut bringe, entspricht das einfach nicht meinen persönlichen Qualitätsansprüchen.

Dabei kann dir auch niemand sagen, wann genau dein Tattoo "den Geist aufgeben wird", denn jeder Mensch ist anders. Einige haben vielleicht Glück und es hält ein paar Jahre, bei anderen ist es schon nach der Abheilung nicht mehr schön. Eine tickende Zeitbombe, von der man nicht weiss, wann sie hoch geht, nur dass sie es tun wird.

Da Fineline auch ein recht "neuer" Trend ist, haben wir noch keine langjährigen Erfahrungsberichte und was auf Instagram gezeigt wird, ist immer frisch gestochen (und/oder gephotoshopt).


Warum stichst du dann trotzdem winzige und/oder Fineline Tattoos?

Weil ich letzten Endes Dienstleister bin und dem Kunden geben möchte, was er sich wünscht.

Ich behalte mir aber auch das Recht vor, Anfragen abzulehnen, wenn ich sie für nicht umsetzbar halte und sich der Kunde nicht beraten lässt.


Muss ich noch etwas wissen, bevor ich mir ein winziges und/oder Fineline Tattoo steche?

Bold will hold.